Freitag, 29. Oktober 2010
Schreibwettbewerb zu Winter und Weihnachten
Parallel zum "Rebellions-Wettbewerb" rufen wir nun einen kurzfristigeren und aktuelleren Schreibwettbewerb aus, und zwar zum Thema "Winter und Weihnachten". Egal, ob du eine Weihnachts-Revolution ins Leben rufen willst, dich auf der Skipiste verliebst oder der Weinachtsmann dein Großvater ist - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die besten Geschichten und Gedichte werden in einem Weihnachts-Sammelband veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 3. Dezember, damit wir die Bücher drucken lassen können und ihr sie noch vor Weinachten kaufen könnt (die ersten drei Plätze bekommen das Buch umsonst und dazu noch einen kleinen Preis). Am 14. Dezember werden die Gewinner bekanntgegeben (also bitte deinen Namen und deine Klasse nicht vergessen draufzuschreiben) und am gleichen Tag, sowie an den beiden Folgetagen, in der Mittagspause die Bücher verkauft.
Samstag, 16. Oktober 2010
Gedicht des Monats - Oktober
Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris
Samstag, 25. September 2010
Schulfest am 24.09.10
Unser Schulfest gestern war echt super - vor allem, weil es so abwechslungsreich war. Die Idee mit den Fotos ( -> Grüner Punkt) war richtig cool, wir sind gespannt, wie sie geworden sind. Neben dem vielen leckeren Essen gab es wirklich kreative und originelle Stände. Schade ist, dass man nicht so viel sieht, wenn man selbst einen Stand betreut. Aber zumindest der Bandcontest war ja auch im Haus nicht zu überhören :-) Wer bis zum Abend geblieben ist, konnte noch die großartige Feuershow sehen, die den krönenden Abschluss bildete.
Donnerstag, 23. September 2010
Herzlich Willkommen beim Letersi-Verlag!
Unser Verlag besteht seit ca. zwei Wochen und jetzt wollen wir unseren ersten Schreibwettbewerb ausrufen. Das Thema lautet : "Rebellion!"
Wenn du Lust am Schreiben hast und auf unsere Schule gehst, dann schick uns einfach deinen Text (egal ob Gedicht, Kurzgeschichte, Anekdote, Kommentar oder was dir sonst noch so einfällt) und vielleicht gehörst du ja zu den Gewinnern! Die besten Texte werden in einem Sammelband veröffentlicht, den du als Gewinner natürlich umsonst erhältst oder in der Schule zu bestimmten Terminen kaufen kannst.
Natürlich kannst du auch jederzeit unabhängig von den Wettbewerben deine Texte einreichen (wenn sie lang genug sind, werden sie vielleicht sogar als Einzelband gedruckt).
Also, lass deiner Kreativität freien Lauf - dir sind keine Grenzen gesetzt!
Übrigens: Auf unserem Schulfest morgen haben wir auch einen Stand - lass dich überraschen!
Wenn du Lust am Schreiben hast und auf unsere Schule gehst, dann schick uns einfach deinen Text (egal ob Gedicht, Kurzgeschichte, Anekdote, Kommentar oder was dir sonst noch so einfällt) und vielleicht gehörst du ja zu den Gewinnern! Die besten Texte werden in einem Sammelband veröffentlicht, den du als Gewinner natürlich umsonst erhältst oder in der Schule zu bestimmten Terminen kaufen kannst.
Natürlich kannst du auch jederzeit unabhängig von den Wettbewerben deine Texte einreichen (wenn sie lang genug sind, werden sie vielleicht sogar als Einzelband gedruckt).
Also, lass deiner Kreativität freien Lauf - dir sind keine Grenzen gesetzt!
Übrigens: Auf unserem Schulfest morgen haben wir auch einen Stand - lass dich überraschen!
Abonnieren
Posts (Atom)